Am Mittwoch, 26.06. und am Donnerstag, 27.06.2024 fand das erste alternative Sportfest der Primarstufe auf dem Schulhof der Diesterweg-Schule, der Sporthalle sowie auf dem Schulhof der Grundschule St. Castor statt.
Seit diesem Schuljahr soll nicht der sportliche Wettkampf wie bei den sonst üblichen Bundesjugendspielen im Vordergrund stehen, sondern der sportlich-spielerische Wettbewerb der Schülerinnen und Schüler untereinander.
Mit dieser Art des Wettbewerbs sollen zukünftig der Spaß an Bewegung und sportlicher Betätigung bei den Kindern gefördert werden und nicht vorrangig der Erwerb von Urkunden und die Auszeichnung einiger weniger Kinder im Vordergrund stehen.
Die Schülerinnen und Schüler konnten sich im Rahmen der neuen Disziplinen „Zonenweitwurf“, „Hindernissprint“, „Zonenweitsprung“, und „Materiallauf“ betätigen und ihre Teamfähigkeit, ihr sportliches Geschick sowie ihre Ausdauer unter Beweis stellen.
Organisation und Federführung lagen hierbei bei Herrn Spicher, dem Klassenlehrer der Klasse 2/3. Tatkräftige Unterstützung erhielt Herr Spicher von den Klassenlehrerinnen der Klassen 1/2 und 4, Frau Bohn und Frau Steller sowie von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 9, die den Langlauf-Parcours aufbauten und die Läuferinnen und Läufer kräftig anfeuerten.