Verein der Freunde und Förderer der Lernbehinderten Koblenz e.V.

WER WIR SIND & WAS WIR TUN

Der Förderverein besteht seit 1977. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, förderbedürftige Kinder und Jugendliche der Koblenzer Förderschulen Diesterweg und Hans-Zulliger zu unterstützen.

Diese Schüler/innen haben Schwierigkeiten, ihre geistigen, seelischen und körperlichen Fähigkeiten zu entwicklen, die sie für eine zufriedenstellende und verantwortliche Bewältigung der Aufgaben in Familie, Beruf und Gesellschaft benötigen.

Das Angebot der Schulen knüpft an den Leistungsstand und das Lerntempo der/des Einzelnen gezielt an. Die soziale Erziehung nimmt dabei einen wichtigen Stellenwert ein.

Zurzeit besuchen etwas 250 Schüler/innen die beiden Förderschulen.

KONKRETE BEISPIELE UNSERER ARBEIT

Das Geld des Fördervereins kommt direkt unserern Schüler/innen zu Gute! Im letzten Schuljahr konnten wir z.B.

die Durchführung von Klassenfeiern und Unterrichtsgängen z.B. ins Museum unterstützen,

die Anschaffung von Unterrichts- und Spielmaterialien für die einzelnen Klassen ermöglichen und

einen Anteil der neuen Tischtennisplatte auf unserem Schulhof finanzieren.